Alegra - es hat so Spaß gemacht

Alegria-Freude,

2013 zum ersten Lillestoff-Festival habe ich den Grundschnitt für Alegra aus Webwaren genäht. Damals war es eine Kurzjacke und hatte noch eine Wiener Naht. Schon da war klar, dass ich den Schnitt unbedingt ausarbeiten möchte. Wie das so oft ist, kamen tausend andere Sachen dazwischen  und das Projekt wurde auf Eis gelegt.

Dies habe ich nun zusammen mit meinem tollen Team, bestehend aus nahezu 90 Näherinnen, endlich nachgeholt und dabei auch zum allerersten mal einen Bereich betreten, vor dem ich immer großen Respekt hatte. Immer noch habe.Das Gradieren der Größen jenseits von Gr. 48, genauer gesagt von Gr. 50-56. Es war ein Experiment, unklar ob das alles so hinkommt, wie ich es mir gedacht habe. Wir haben uns darauf eingestellt, dass das auch fürchterlich in die Hose gehen kann und die Größen evtl. nicht in das eBook kommen.

Wir haben im Team aber so gut Hand in Hand gearbeitet, dass es meine und die Erwartungen der anderen wirklich erfüllt hat! Es waren ein zwei Anläufe nötig, aber am Ende waren alle glücklich mit ihrer Alegra. Und ich erst!

Der Schnitt im Überblick:

• Basis Gr. 32-56, bestehend aus Vorder- & Rückteil (mit oder ohne Rückenabnäher),  Ärmel (3/4 & lang, optional Bündchen für 3/4)
• Kragen 1 zum Knöpfen
• Kragen 2 offen/geknotet
• Kragen 3 Kapuze (einlagig oder gefüttert)
• Kragen 4 angeschnitten

Alle vier Versionen ergeben  vier Looks, die je nach Stoffwahl und Kombination völlig anders wirken.Die offene Kragenversion 2 und der angeschnittene Kragen 4 sind wunderbare Figurschmeichler, geknotet wiederum sehr sexy. Der Kragen zum Knöpfen betont die weibliche Figur und mit Rückenabnähern ist diese Variante auch absolut bürotauglich. Die Kapuze wirkt mal sportlich, mal elfenhaft.

Alle Versionen sind im eBook ausführlich bebildert und beschrieben.Auch Anfänger dürften damit absolut keine Probleme haben.

Da bleibt mir nur noch zu sagen:
Viel Freude mit Alegra!

Franziska Gr. 42
Kragen 3 mit Kapuze (offen/geknotet)
https://www.facebook.com/pages/Kupfergold/1579088412374586?fref=ts

image-2

image55d331fec28f4

image-1

Hinterlasse einen Kommentar
(Deine E-Mail-Adresse wird nicht gespeichert)

Bitte gib die Zahlen und Buchstaben in das nachfolgende Textfeld ein!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.